Vortragsabende „Gesundheitsfördernder Laufsport“

Vortragsabende „Gesundheitsfördernder Laufsport“ beim TSVE

Auch in 2026 lädt der TSVE wieder zu zwei  kostenlosen Vortragsabenden rund um das Thema „Gesundheitsfördernder Laufsport“ in die TSVE‑Sporthalle ein.
Wer gerade in die Vorbereitungen zum 54. Hermannslauf gestartet ist, kann hier viele wertvolle Tipps und Ratschläge mitnehmen.

Los geht’s mit dem ersten Abend am heutigen Freitag, den 30. Januar um 19.30 Uhr.

Dr. Jens Brüntrup (Orthopäde bei www.orthopaeden-im-zentrum.de) referiert zum Thema „Richtig trainieren für den Hermannslauf“. Er erläutert, worauf man beim Training für den 31,1 Kilometer langen Lauf achten sollte, damit man Ende April fit und ohne Verletzung an den Start gehen kann. Anschließend geht es weiter mit dem Vortrag „Mentale Ausdauer stärken – Psychologische Tipps für den erfolgreichen Hermannslauf“ von Dr. Dominik Bentler (www.bntlr.de). Er ist Sportpsychologe an der Uni Bielefeld und arbeitet u.a. auch für den DSC Arminia Bielefeld. Er gibt euch Methoden und Tricks an die Hand, wie Ihr auch den Kopf für die „Herausforderung Hermannslauf“ fit macht! (Dominik springt dankenswerter Weiser kurzfristig für Jan Kerkmann ein, der leider ausfällt.)

Zwei Wochen später, am 13. Februar, geht es dann weiter. Ebenfalls ab 19:30 Uhr berichtet Jens Brüntrup über „Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen oder Laufen, bis der Arzt kommt“. Hier wird aufgezeigt, wie man Verletzungen vorbeugt, Warnzeichen rechtzeitig erkennt oder wann man sich doch lieber ärztlichen Rat einholt. Anschließend öffnet Volksläufer und Physiotherapeut Karsten Stolle (www.karsten-stolle.de) sein „Nähkästchen“ und berichtet über „Läufer beim Physio“. Stolle klärt auf, womit Sportler zu kämpfen haben oder wie wichtig die richtige Schuhauswahl ist – und sicherlich bringt er auch die eine oder andere Anekdote zum Schmunzeln mit.

Die Referate finden jeweils in der Sporthalle des TSVE 1890 Bielefeld statt (Am Niedermühlenhof 3, 33604 Bielefeld). Parkplätze befinden sich direkt vor Ort oder am Finanzamt. Die nächste Bahnhaltestelle findet Ihr an der „Oststraße“.

 


Dr. Jens Brüntrup


Dr. Dominik Bentler


Karsten Stolle

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert