Spende aus dem Sparkassen-Mini-Hermann übergeben
Spende aus dem Sparkassen-Mini-Hermann übergeben
Erste Hermannslauf-Luft schnuppern – das konnten auch in diesem Jahr wieder 400 Kinder, die beim 13. Sparkassen-Mini-Hermann am Sonntag, den 28. April, an den Start gingen. Über 2,5 Kilometer flitzten die Acht- bis Zwölfjährigen über die Sparrenburg-Promenade und erhielten dabei viel Applaus von den Fans und Eltern entlang der Strecke.
Traditionell fällt der Startschuss beim Mini-Hermann für den guten Zweck: Die eingenommenen Startgelder werden jedes Jahr an ein Projekt aus der Kinder- und Jugendarbeit gespendet. In diesem Jahr ging die auf 2.500 € aufgerundete Spende an das „KNUP“ – ein soziokulturelles Zentrum in Oerlinghausen. Diese Woche wurde der offizielle Spendenscheck überreicht.
„Das KNUP bietet Menschen jeden Alters Raum, um Ideen zu verwirklichen, Freizeit zu verbringen und an Aktionen und Projekten teilzunehmen“, erläutert Christian, der seit vielen Jahren dort aktiv ist. Er und sein Team arbeiten selbstorganisiert und unabhängig. Als anerkannter Träger der offenen Jugendarbeit ermöglicht das KNUP jungen Menschen, ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten, sich frei von Zwängen und Hierarchien einzubringen und eigene Ideen zu verwirklichen.
Das KNUP unterstützt Menschen und Gruppen und stellt Räume für Kommunikation, Begegnungen sowie kulturelle und politische Initiativen zur Verfügung. Svenja Wortmann, die als Leiterin des Mini-Hermanns den Spendenscheck überreichte, ist begeistert von der Arbeit des KNUP: „Mit der Spende möchten wir etwas Gutes für die Region tun. Hier, nur knapp zwei Kilometer von der Hermannslauf-Strecke entfernt, werden gesellschaftliche, soziale sowie Kunst- und Kulturprojekte gestärkt und Engagement gefördert.“
Dank der Spende des TSVE 1890 Bielefeld e. V. konnte das KNUP verschiedene Anschaffungen für die Jüngsten tätigen und neue Aktionen ins Leben rufen. Als erste Maßnahme wurden Spielgeräte wie Topfstelzen, Hula-Hoop-Reifen, Springseile, ein Tau für Tauziehen sowie Lagerungsmöglichkeiten angeschafft. Neben einer großen Familienhängematte gibt es jetzt auch einen Sandspielplatz mit passendem Spielzeug. Mehrere Bälle und ein Basketballkorb, der demnächst im Hof angebracht wird, kamen ebenfalls hinzu. Im Fokus der Anschaffungen standen Bewegung, Koordination und Nachhaltigkeit. Zudem ist demnächst ein Qigong- bzw. Selbstbehauptungskurs für Kinder geplant.
Der Startschuss für den 14. Sparkassen-Mini-Hermann fällt am Sonntag, den 27. April 2025.
Foto: Svenja Wortmann (rechts) und Sebastian Wappelhorst (links) vom TSVE überreichen den Spendenscheck in Höhe von 2.500 € an Jenny, Kerstin und Caspar (v.l.n.r.) sowie Lore und Hilde (in der Hängematte) vom KNUP in Oerlinghausen.
www.knup.org
www.sparkasse-bielefeld.de
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!